Startseite / Ev. Kirche Bochum-Werne / Sinnenpark

Sinnenpark - mobil


Jesus begegnen in seiner Zeit und in seinen biblischen Geschichten - und das sehend, hörend und schmeckend…

Der Sinnenpark - mobil, ja, was das denn wohl sei, das haben wir uns gefragt. Wir das sind Pastor Volker Sturm von der Evangelischen freien Gemeinde (EfG), Gemeindereferent Marcus Steiner von der katholischen Gemeinde Herz Jesu Werne und ich, Pfarrerin Birgit Leimbach, in Bochum-Werne.

Wir haben den Sinnenpark-mobil einmal selber – „besucht“ kann ich gar nicht schreiben - durchlebt und wir waren schnell einig: das ist DAS Projekt für Bochum-Werne. Unsere drei Gemeinden waren mit uns überzeugt von dem Projekt und so haben wir es in ökumenischer Weite durchgeführt - erstmals mit allen drei Gemeinden vor Ort. Im Vorfeld haben wir uns schon gegenseitig in den Gemeinden besucht, Gottesdienste gemeinsam gefeiert … 

Und dieser Sinnenpark in Bochum hat 1256 Menschen erreicht, begeistert und gestärkt. Eine Klassenlehrerin eines dritten Schuljahres sagt: „Dass die Kinder eine Woche später noch jeden Raum und jede Begegnung darin mit der jeweiligen Jesusgeschichte erinnern und erzählen konnten, lag daran, dass es wirklich spürbar war – durch Hörszenen, durch Schmecken, durch Fühlen und auch Sehen.“

Wir sind sehr dankbar, durch den Sinnenpark sind wir nicht nur Jesus begegnet sondern auch einander. Im begleitenden Café haben sich Freundschaften vertieft oder entwickelt, unsere Gemeinden haben eine große Gemeinschaft entwickelt und wir als Kollegen auch. Danke für diese fantastische Idee und Umsetzung, die wundervolle technische Installation und bauliche Perfektion. Wir mussten uns keinerlei Sorgen machen. Ihr habt an alles schon gedacht! Danke an Albrecht und Reiner, die uns mit klarer Linie und liebevoller Anleitung bei Auf- und Abbau begleitet haben!

Und wir? Hatten auch beim und nach dem Abbau noch Spaß! Obwohl uns der Abschied schwer fiel…

Eines ist bis heute noch zu spüren: Wir waren gesegnet und zugleich ein Segen füreinander und viele Menschen.

Herzliche Grüße … auch von Marcus Steiner und Volker Sturm 

Eure Birgit Leimbach 

<<< zurück



E-Mail
Karte
Infos
Instagram